Unser Yoga 

Beschreibung der Kurse und offenen Klassen

Yoga Sanft und Yin

Stufe 0

In der "Yoga Sanft"  Klasse werden Asanas (Haltungen), Entspannung, Pranayama (Atemübungen) und Meditation praktiziert. Gestärkt und geschult werden unter anderem Konzentration, Kraft, Flexibilität, und Gleichgewichtssinn. 
Diese Stunde ist für alle Level offen.

(Für alle Einsteiger und Schwangere geeignet)

Kursleitung:
Jutta Schütteler


Yoga Vinyasa Flow

Stufe 1


Yoga Vinyasa ist ein fließender und dynamischer Yoga Stil
für Anfänger und Yogis mit etwas Erfahrung.
Du lernst auf deinen Atem zu hören. Mit der Zeit baust Du Kraft auf und wirst beweglicher. Dein Bewegungsspielraum erweitert sich. Die Übungen sind zum Teil kraftvoll, aber nicht kompliziert. Immer wieder werden einzelne Haltungen (Asanas) genauer erklärt.

Diese Klasse ist hervorragend für alle Einsteiger geeignet.


Kursleitung:
Jutta Schütteler
Eva Schütteler
Ramona Jasmin Decker

Yoga Vinyasa Flow

Stufe 2

sportlicher Yoga für Yogis mit Erfahrung.

Diese Klasse richtet sich an alle, die in Stufe 0-1 gut zurecht kommen und schon Erfahrung mit kraftvollem, dynamischen Yoga haben. Statische und dynamische Bewegungen wechseln sich ab. Auch fortgeschrittene Übungen und Flows baue ich ein. Aber den Grad der Anstrengung bestimmst Du selbst. 
Atemübungen, Meditation  und Entspannungseinheiten dürfen auch hier natürlich nicht fehlen.


Vinyasa Yoga ist ein fließender und dynamischer Yoga Stil. Du lernst Deinen Atem zu spüren.  Verbunden mit Atem und Bewegung fließen wir durch die sogenannten "Flows"
(Bewegungsabläufe) und erlangen somit ein besseres Körperbewusstsein. Dein Körper wird auf sanfte Weise gekräftigt und gedehnt.

Kursleitung:
Ramona Jasmin Decker


Yoga liebt Rücken

Stufe 1


- für einen stabilen und starken Rücken -
Diese Klasse richtet sich an alle, die etwas für ihren Rücken tun wollen.
In dieser offenen Klasse werden Asanas (Haltungen) geübt, welche die gesamte Muskulatur im Körper ansprechen und sich somit auch positiv
auf den Rücken auswirken.

Der Fokus vom Yoga liebt Rücken liegt auf deinem Nacken, deinen Schultern und deinem Rücken. Der typisch dynamische Vinyasa Flow rundet diese Klasse ab. Freu Dich auf eine Kombination aus kraftvollen 
Elementen und Entspannungseinheiten - für einen stabilen Rücken. 

Du solltest für diese Klasse körperlich fit sein. Bei akuten Beschwerden oder sogar Schmerzen ist diese Klasse eher nicht so gut geeignet. Wir empfehlen (in jedem Fall) die Rücksprache mit Deinem Arzt. Wenn Du dir unsicher bist, ob der Yoga Rücken Fit der richtige Kurs für Dich ist, nimm gerne Kontakt mit uns auf. 

Tel.: 0162 - 172 7478
(Ramona Jasmin Decker)


Kursleitung: 
Ramona Decker

Yin Yoga

Stufe 0 / all Levels

Yin Yoga ist das Yoga der Langsamkeit.

Bei diesem Yoga Stil werden die Positionen / Asanas  3-5 Minuten gehalten. Kissen, Bolster & andere Yoga "Tools" unterstützen  dich in den Positionen 
und helfen dir beim Loslassen. 
Das Bindegewebe und die Faszien werden auf sanfte Weise  gedehnt. Die Meridiane werden angeregt und die Energie kann wieder fließen. 
Der Geist kann sich beruhigen und entspannen.
Das Ende der Stunde wird mit einer geführten 
Entspannung (Yoga Nidra) gestaltet.

All Levels. 
Für Einsteiger und Schwangere geeignet.

Kursleitung:
Jutta Schütteler


Ashtanga Yoga

Im „Ashtanga Vinyasa“  handelt es sich um eine Abfolge
bestimmter Yogahaltungen, die mit der Atmung verbunden werden.

Du lernst die Grundprinzipien kennen, um deine Yogapraxis
ohne Schmerzen zu gestalten. Hilfsmittel werden individuell eingesetzt.
Zu Beginn starten wir mit einer Atemübung und gehen
danach auf die kraftvollen Haltungen ein.
Zusätzlich zur Dehnung beanspruchen wir die Tiefenmuskulatur.
Es darf entspannt anstrengend werden.
Wichtig beim Yoga ist, dass der Ehrgeiz vor der Tür bleibt
und wir den Fokus nach innen richten.
Der Kurs ist für Einsteiger ohne Vorkenntnisse und mit Vorkenntnisse geeignet.

Kursleitung:
Jasmin Cito